ERWEITERT  die persönliche Kunstausstellung des Künstlers, Bildhauers und Holzschnitzers Norberto Zadra vor, vorgeschlagen von die Kulturabteilung und das Kulturamt von Predaia.

Im Gebäude Casa da Marta im Weiler Coredo ist die Ausstellung von Freitag, 29. April bis Sonntag, 8. Mai 2022 täglich von 16.00 bis 20.00 Uhr geöffnet, einweihung Freitag, 29. April 2022 um 19.00 Uhr.

Außergewöhnliche Vernissage mit dem Künstler:

  • Freitag, 13. und Samstag, 14. Mai: von 15.00 bis 19.00 Uhr
  • Sonntag, 15. Mai: von 11.00 bis 12.00 Uhr und von 15.00 bis 19.00 Uhr
Wir kennen den Künstler

Geboren in Buenos Aires in Argentinien, studierte er im Atelier seines Bildhauervaters Ottone Zadra und absolvierte ein akademisches Studium am Bellas Artes Institute in Estimulo und ein Universitätsstudium an der Fakultät für Rechts- und Sozialwissenschaften in Buenos Aires.

Noch sehr jung begann ich, seine Werke auszustellen, zuerst in der Art Gallery seiner Eltern, dann in den Vereinigten Staaten.

Nach dem Tod seines Vaters in Italien angekommen, schätzte er seine Heimat so sehr, dass er beschloss, sich dort für immer niederzulassen und von seiner Arbeit als Künstler zu leben.

Seitdem ist es in Tres, einem Weiler von Predaia, in Betrieb.

Für seine Kreationen bevorzugt er Holz. Er zeichnet sich durch die Darstellung von Kirchen und Schlössern aus und liebt es, Figuren, Landschaften und Architekturansichten darzustellen.

Durch die gekonnte Strukturierung der Räume entfalten seine Arbeiten eine suggestive szenografische Wirkung, schaffen meisterhaft perspektivische Illusionen und Volumen.

Seine erste Ausstellung in Italien geht auf das Jahr 1991 zurück.

Seitdem hat er zahlreiche Einzelausstellungen gemacht und an Gruppenausstellungen in Italien und im Ausland teilgenommen.

Er nahm erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben für Denkmäler teil, fertigte heraldische und städtische Wappen, Medaillons mit Porträts und Gedenkmotiven.

Er wirkte bei wichtigen Restaurierungsarbeiten mit und schuf ex novo Altäre, Ambos und Statuen, wie sie in den Kirchen von Vervò, Tavon, Smarano, Vion und Vigo di Ton zu bewundern sind.

Seine Werke finden sich in öffentlichen Gebäuden, Kirchen und Privatsammlungen.